Menü

Energiepolitischen Veranstaltung der Kreisgrünen

mit Oliver Krischer und Christoph Stolzenberger im Hotel Am Park in Hückelhoven
Rissige Reaktordruckbehälter, von Pannen bis ungeklärten Sabotageakten begleitete Atomkraftwerke innerhalb eines Erdbebengebietes, machen den Weiterbetrieb unverantwortbar und die sofortige Stilllegung zum Schutz der Bevölkerung alternativlos. Aber die Bundesregierung tut nichts!

So das überaus beunruhigende Fazit unseres Grünen Energieexperten Oliver Krischer in seinem gestrigen Vortrag zum Thema Tihange und Doel, Hotel am Park in Hückelhoven. Das nun abgeschlossene Nuklearabkommen, so Oliver Krischer, sei zahnlos, weil der Betrieb der Anlagen seitens der Bundesregierung als Sache des Belgischen Staates angesehen werde. Grenzüberschreitende Gefahren, so waren sich alle Anwesenden in der anschließenden Diskussion einig, müssen in Europa diskutierbar sein. Von der bisher einmaligen Klage der Städteregion Aachen gegen Belgien, der sich viele andere Kommunen in Deutschland, den Niederlanden sowie Luxemburg angeschlossen haben, gehe ein eindeutiges politisches Signal aus, ebenso von der klaren Mehrheit der Belgier gegen Atomkraft. Angesichts dessen, dass die Entsorgungsproblematik des Atommülls weder in Belgien noch in Deutschland, z. B. in Jülich, geklärt ist, gilt es nun weiteren politischen Druck aufzubauen. „Deutschland muss seine Interessen hinsichtlich des Atomausstiegs, sowie einheitlicher Sicherheitsstandards in der EU durchsetzen, hier aber geschieht nichts! Das müssen wir ändern!“ forderte Christoph Stolzenberger, Bundestagskandidat der Grünen im Kreis Heinsberg.

zurück

Vorstandssitzungen des Kreisverbandes z.Z. online

Jeden 1. Mittwoch im Monat.
Wer Interesse hat daran teilzunehmen melde sich per Mail in der Geschäftsstelle:
gruene.kv-heinsberg@remove-this.t-online.de

Heinrich-Böll-Stiftung:
> mehr

Stipendien für Studierende und Promovierende:
> mehr zu den Stipendien

Programmangebot:
> mehr

Grüner Kreisverband Heinsberg:

Kreissparkasse Heinsberg
IBAN DE18 3125 1220 0004 5048 33
BIC: WELADED1ERK