29.06.2016

Zweckverbandsversammlung der Sparkasse beschließt Diätenerhöhungen

In der Berichterstattung über die Versammlung des Sparkassenzweckverbandes in der AZ/AN am 29. 6. 16 fehlte leider, dass unter TOP 8 der Sitzung (öffentlicher Teil) die Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Zweckverbandsversammlung anstand.

„Wir meinen, dass die Öffentlichkeit und insbesondere die Kunden und Kundinnen der Kreissparkasse darüber informiert werden sollten, dass die Entschädigung je Sitzung statt bisher 330 Euro nun 400 Euro beträgt,“ so Ulrich Host, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied in der Zweckverbandsversammlung. Mit großer Mehrheit wurde dies am 23. 6. 16 beschlossen.

„Wir finden ein Sitzungsgeld von 330 Euro bereits völlig überzogen, eine Erhöhung um 20 Prozent auf einen Schlag ist angesichts der sich abzeichnenden schwierigen Lage inakzeptabel. 2015 war noch ein gutes Geschäftsjahr. Der Ausblick auf die kommenden Jahre zeigt jedoch in eine andere Richtung, wenn das Niedrigzinsniveau anhält. Und davon ist mit Blick auf die EZB-Zinspolitik auszugehen. Unsere Mitglieder in allen betroffenen Gremien haben daher gegen die Erhöhung der Aufwandsentschädigung gestimmt “, so Ulrich Horst.

URL:http://gruene-kv-heinsberg.de/startseite/kreistagsfraktion/presse/expand/618719/nc/1/dn/1/