Willkommen auf der Seite der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen im Kreistag Heinsberg

Von links nach rechts: Hans-Josef Dederichs, Maria Sprenger, Jutta Schwinkendorf, Sofia Tillmanns, Ulrich Horst, Dr. Ruth Seidl, Dr. Sabrina Grübener, Jörg van den Dolder, Guido Quirmbach.

Bei den Kommunalwahlen am 13. Sept.2020 erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kreisweit 16,7 % der Stimmen. Damit sind wir in der Wahlperiode 2020 bis 2025 mit neun Abgeordneten im Kreistag Heinsberg vertreten.

Jörg van den Dolder (Fraktionsvorsitzender) aus Waldfeucht und Jutta Schwinkendorf (stellvertretende Fraktionsvorsitzende) aus Wassenberg, Dr. Sabrina Grübener aus Heinsberg, Dr. Ruth Seidl aus Wassenberg, Maria Sprenger aus Erkelenz, Sofia Tillmanns aus Geilenkirchen, Ulrich Horst aus Hückelhoven sowie Guido Quirmbach und Hans-Josef Dederichs, beide aus Erkelenz bilden die neue Kernfraktion.

Als sachkundige Bürger*innen unterstützen uns in den Fachausschüssen: Frank Baczyk aus Gangelt, Christian Tellers aus dem Selfkant sowie Paul Mank aus Wassenberg.

In der neuen Wahlperiode haben wir uns wiederum viel vorgenommen:

• Förderung des Radverkehrs und Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs
  • Bürger*innenbeteiligung in allen Aufgabenbereichen des Kreises
  • Mehr Grünflächen im Kreis durch Baumpflanzungen, Blumenwiesen und Entsiegelung von Flächen
  • Nachhaltige Verwaltung (u. a. Fairtrade Produkte)
  • Stärkung des Ökolandbaus, der regionalen Vermarktung

Unsere aktuellen Initiativen und unser Engagement können Sie auf dieser Homepage nachlesen in den Rubriken Aktuelles, Anfragen, Anträge und Presse.

Wir möchten aber auch im Dialog mit den Menschen bleiben und freuen uns über Anregungen und Ideen für unsere Arbeit im Kreistag Heinsberg.

Die Kreistagsfraktion:

Jörg van den Dolder
Drenkstr. 4, 52525 Waldfeucht
Mitglied im Kreisausschuss, Umweltausschuss, Schulausschuss
stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat  des AVV (Aachener Verkehrsverein), Verbandsversammlung des AVV, Kreispolizeibeirat, Bauausschuss

Jutta Schwinkendorf
stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Sämlingsstr. 37, 41849 Wassenberg
juschwinkendorf(at)aol.com
Mitglied im Kreisausschuss. Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Generationenfragen (stellvertr. Vorsitzende), Aufsichtsrat Rettungsdienst GmbH und in der Gesundheitskonferenz, Beirat Jobcenter, Verwaltungsrat der Kreissparkasse Heinsberg
Stellvertretendes Mitglied im Kuratorium der VHS, Zweckverband Region Aachen, Kreispolizeibeirat, Aufsichtsrat Niederrhein Tourismus, Landschaftsversammlung Rheinland, CMC-Gesellschafterversammlung

Dr. Ruth Seidl