15.06.2021
Checkliste bei zukünftigen Bauvorhaben
In der nächsten Bauausschusssitzung bitten wir folgenden Antrag zu beraten und zu beschließen:
Die Verwaltung des Kreises Heinsberg erstellt bei allen Hochbauvorhaben eine Checkliste, in denen alle wesentlichen Gewerke aufgelistet sind. Diese Checkliste wird vor Auftragsvergabe im zuständigen Bauausschuss vorgestellt und erläutert.
Begründung:
Die Planung des Hauses der Musik in Erkelenz hat gezeigt, dass eine transparente Einbindung des Kreistages vor der Auftragsvergabe zu einer größeren Identifikation mit einem Bauvorhaben des Kreises Heinsberg seitens der Politik führen kann.
Durch diese Einbindung werden Sachverstand und konstruktive Kritik von Verwaltung und Politik in einem weit höherem Maße zusammengeführt, als es bisher möglich war. Die Politik übernimmt dadurch einen größeren Teil der Verantwortung bei der Planung des Bauvorhabens. Die Verwaltung hat die Möglichkeit, alle ihre Ausschreibungsmerkmale vor der Einholung der Angebote der Politik darzulegen.
Diese transparente Art der Planung könnte ein weiterer Baustein werden, die schon bisher sehr hohen Standards des Kreises Heinsberg im Bauwesen ökonomisch und ökologisch auszubauen.
Hans-Josef Dederichs und Frank Baczyk, Mitglieder im Bauausschuss
zurück